Gruppenausstellung im Kulturwerk Aachen

Die Ausstellung läuft bis zum 26. Juni 2021

ich_she_schwarz_kulturwerk_GerdaZuleger

Prolog
Kultur ist ein Grundnahrungsmittel wie Wasser und Brot.
Lebensnotwendig auch in einer Pandemie.
Der verordnete Lockdown verhindert den direkten physischen Kontakt mit der Bildenden Kunst.
Das Kulturwerk – unter Federführung von GERDA ZULEGER – bietet eine Lösung an.
Wenn ich nicht rein kann, gehen wir – via Videopräsentation – nach draußen mit unserer Kunst.
Täglich können sie sich einlassen auf die Magie des Schwarz.

 

„ich sehe SCHWARZ“
Die aktuelle Ausstellung: „ich sehe SCHWARZ“ beinhaltet gleichzeitig zwei ganz unterschiedliche Positionen. „Ich sehe schwarz“ ist einerseits die Vorahnung einer düsteren Vision, eine Stimmung. Andererseits gestattet die kleine orthographische Veränderung: „ich sehe Schwarz“ die Vermutung, dass es auch um die  optische Wahrnehmung der Farbe Schwarz geht. Schwarz als physikalisches Phänomen der Abwesenheit von Licht.
So hatten die beteiligten Künstler*innen Gelegenheit sich zu entscheiden, ob sie geneigt sind, sich mit der Schwarzmalerei als psychologisches Phänomen auseinanderzusetzen und ihrem derzeitigen Gemütszustand Ausdruck zu verleihen oder ob sie sich mit der Schwarzmalerei auf ein optisches Ereignis einlassen wollten, in deren Zentrum die Farbe Schwarz mit all ihren vom Licht dirigierten Nuancen steht. Jedes Schwarz ist anders.
Idee & Konzeption: Zuleger / SPELL

 

AUSSTELLUNGSRAUM

KUNSTLADEN
Adalbertstr. 12 52062 Aachen
Telefon 0241-99778223
Öffnungszeiten

Mo – Sa: 13 – 18 Uhr

Kulturwerk Aachen