Aktuell /

ich sehe SCHWARZ

Gruppenausstellung im Kulturwerk Aachen
Die Ausstellung läuft bis zum 26. Juni 2021

ich_she_schwarz_kulturwerk_GerdaZuleger

Prolog
Kultur ist ein Grundnahrungsmittel wie Wasser und Brot.
Lebensnotwendig auch in einer Pandemie.
Der verordnete Lockdown verhindert den direkten physischen Kontakt mit der Bildenden Kunst.
Das Kulturwerk - unter Federführung von GERDA ZULEGER – bietet eine Lösung an.
Wenn ich nicht rein kann, gehen wir - via Videopräsentation - nach draußen mit unserer Kunst.
Täglich können sie sich einlassen auf die Magie des Schwarz.


  „ich sehe SCHWARZ“
Die aktuelle Ausstellung: „ich sehe SCHWARZ“ beinhaltet gleichzeitig zwei ganz unterschiedliche Positionen. „Ich sehe schwarz“ ist einerseits die Vorahnung einer düsteren Vision, eine Stimmung. Andererseits gestattet die kleine orthographische Veränderung: „ich sehe Schwarz“ die Vermutung, dass es auch um die  optische Wahrnehmung der Farbe Schwarz geht. Schwarz als physikalisches Phänomen der Abwesenheit von Licht.
So hatten die beteiligten Künstler*innen Gelegenheit sich zu entscheiden, ob sie geneigt sind, sich mit der Schwarzmalerei als psychologisches Phänomen auseinanderzusetzen und ihrem derzeitigen Gemütszustand Ausdruck zu verleihen oder ob sie sich mit der Schwarzmalerei auf ein optisches Ereignis einlassen wollten, in deren Zentrum die Farbe Schwarz mit all ihren vom Licht dirigierten Nuancen steht. Jedes Schwarz ist anders.
Idee & Konzeption: Zuleger / SPELL

 

AUSSTELLUNGSRAUM


KUNSTLADEN Adalbertstr. 12 52062 Aachen
Telefon 0241-99778223
Öffnungszeiten
Mo - Sa: 13 - 18 Uhr
Kulturwerk Aachen
Aktuell /

#KunstAnschlag

Gruppenausstellung des BBK Aachen / Euregio e.V.
30.03. bis 12.04.2021

IMG_1904In der Zeit vom 30.03. bis 12.04.2021 präsentiert der BBK Aachen/Euregio e.V. City-Light-Plakate der etwas anderen Art von 36 Bildenden Künstler*innen des Verbandes an 140 Standorten innerhalb der Stadt Aachen.

In einer Zeit, in der traditionelle Ausstellungen nicht realisierbar und aufgrund der Corona-Pandemie vor allem bis auf weiteres nicht planbar sind, setzt der BBK Aachen/Euregio e.V. mit diesem Projekt für seine Mitglieder einen positiven Impuls und ermöglicht ein Sichtbar- und Erlebbarmachen der Kunst als Alternative zur klassischen Ausstellungsform.

www.bbk-aachen.de
Aktuell /

16. Stolberger Museumsnacht

Ausstellung in der Galerie des Museum Zinkhütter Hof

Termine:
02.11.2019
19:00 - 01:00 Uhr

Die Kupferstädter Museen öffnen alljährlich am 1. Samstag im November zu abendlicher Stunde ihre Pforten und präsentieren spannende Aktionen für alle Nachtschwärmer! Prächtig illuminierte Kunstwerke, Konzerte, Angebote für Kinder und natürlich ein kulinarisches Angebot lassen die dunkle Novembernacht zu einem glänzenden Erlebnis werden. Kleinbusse pendeln zwischen den Locations und bringen zudem alle Besucher zur rauschenden Abschlussfeier ins Museum Zinkhütter Hof.

Wer zwischen den einzelnen Locations noch etwas über die Kupferstadt erfahren möchte, kann sich gerne einer der spannenden und kostenlosen Schnupper-Touren der Stolberg-Touristik anschließen (ca. 30-45 Minuten):
Burg bis Kupferhof Rosental:
19:45 Uhr "Unterwegs mit der Kupfermeisterin"
20:15 Uhr "Stolberger Brauhaus-Kultur"
20:45 Uhr "Stadtgeschichte - von der Burg zum Rathaus"Kupferhof Rosental bis Burg:
19:45 Uhr "Altstadt & Kupferhöfe"20:45 Uhr "Unterwegs mit der Kupfermeisterin"

Tickets zu 7,00 € gibt es ausschließlich am Abend selbst bei den teilnehmenden Museen und nicht im Vorverkauf! Im Ticketpreis enthalten ist der Eintritt in alle Museen, beliebig viele Fahrten mit dem Shuttlebus und die Teilnahme an den Schnupper-Touren.

  Veranstalter:
Museum Zinkhütter Hof
Cockerillstraße 90
52222 Stolberg


  Museumsnacht Stolberg